Arbeiten im April 2008


x

Im Frühjahr 2007 wurde wie bereits berichtet unsere Dampflok 99 7203 einer aufwändigen Kesselreparatur unterzogen. Zeitgleich haben wir an unserer Diesellok D8 eine Hauptuntersuchung mit anschließender Abnahme durch die Landeseisenbahnaufsicht durchgeführt.

Beide Maschinen versehen seither ihren Dienst sehr zuverlässig, was uns die Möglichkeit bietet sich wieder um andere wichtige Aufgaben zu kümmern.

Nachdem die beiden Weichen im Bahnhof Oppingen bereits in den letzten Jahren grundlegend saniert wurden, stand für den vergangenen Winter die Sanierung von zwei Weichen im Bahnhof Amstetten an.

Weiche

Hierfür wurden die Weichen komplett in ihre Einzelteile zerlegt, gereinigt, vermessen, und mit den Maßen aus der original erhaltenen Weichenzeichnung verglichen.

Weiche

Alle Teile wurden wieder auf die Soll-Maße gebracht, alte Verschraubungen wurden durch neue ersetzt und die Weiche wieder zusammengebaut.

Weiche

Wie jedes Jahr wurde die kalte Jahreszeit auch dazu genutzt den Bewuchs entlang der Strecke zu bekämpfen. Im Rahmen einer Probefahrt mit der 99 7203 wurde am 19.April das gesägte Holz von der Strecke abtransportiert.

Holztransport

Holztransport

Nicht nur handwerkliche Arbeiten wurden beim Alb-Bähnle verrichtet.

Sehr viel Arbeitszeit wurde in die Neuberechnung der Bahnübergänge gesteckt.

An jedem Bahnübergang der nichttechnisch gesichert ist, muss sichergestellt sein, dass die Verkehrsteilnehmer den herannahenden Zug rechtzeitig bemerken und vor dem Bahnübergang anhalten können. Dazu sind bestimmte Sichtflächen freizuhalten, welche von den unterschiedlichsten Faktoren abhängen. Die Flächen wurden nach den neuesten Vorschriften genau vermessen, ausgewertet und neue Zeichnungen angefertigt. Zum Abschluss der Arbeiten muss noch eine Verkehrsnachschau - ein Ortstermin mit allen beteiligten Behörden - beantragt werden bei der gemeinsam über Verbesserungen an den Bahnübergängen beraten wird.

Sichtdreieck

Aktualisiert am 15.05.2016